Der Therapeut behandelt –
die Natur heilt!

Praxis für Naturheilkunde & Gesundheitscoaching

Naturheilkundliche Anwendungen verfolgen hauptsächlich einen ganzheitlichen Ansatz und zielen darauf ab, durch naturgegebene Einwirkungen u.a. die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. So muss sich z.B. die Wirbelsäule nach einer chiropraktischen oder faszialen Behandlung der optimierten Statik anpassen. Das Immunsystem dagegen setzt sich durch eine Blutegelbehandlung mit einem tierischen Eiweiß auseinander und wächst daran. Neben dem blutbildenden System, welches angehalten wird frische, junge rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutblättchen zu produzieren, sind dies natürlich und bewusst gewollte Auseinandersetzungen des Körpers mit äußeren Einflüssen. All diese durch Naturheilkunde bewirkten Körperprozesse erfordern Zeit und Geduld, die der Patient gewillt sein sollte aufzubringen.

Machen wir uns auf den Weg — ich begleite Sie gerne dabei!

Interdisziplinäre Fascia Therapy (IFT)

Therapieform zur Schmerzbehandlung des Fasziengewebes sowie zur Förderung der Leistungsfähigkeit und Stressresilienz.

Was ist IFT?

Interdisciplinary Fascia Therapy – Kurzform IFT – ist eine von Christopher-Marc Gordon entwickelte Therapieform zur Stress- und Schmerzbehandlung und Förderung der Leistungsfähigkeit. Sie kombiniert myofasziale Körperarbeit durch manuelle und instrumentelle Therapiemethoden mit dem Herzratenvariabilitäts-Training (HRV) zur Stimulation des Vegetativen Nervensystems. Dabei wird der Mensch als ganzheitlicher Organismus betrachtet.

Seit 1990 wird IFT bei Patienten und Leistungssportlern erfolgreich angewandt. Durch Kombination therapeutischer Behandlungen mit eigens durchgeführten Selbsthilfebehandlungen wird die Effizienz und Nachhaltigkeit der Therapie gegenüber herkömmlichen Behandlungsansätzen deutlich gestärkt. So ermöglicht die IFT-Anwendung eine Reduktion chronischer Schmerzen bis hin zu völliger Schmerzfreiheit und erlaubt zugleich eine nachhaltige Förderung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit von IFT.

• Förderung der Leistungsfähigkeit
  • Reduktion chronischer Schmerzen
  • nachhaltige Förderung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress.

Wie funktioniert IFT?

Durch die manuelle und instrumentelle Behandlung faszialer Mechanorezeptoren und Triggerpunkte stimuliert die IFT-Anwendung das Gewebe. Steifigkeit und Elastizität des Gewebes werden verbessert, wodurch Gelenke, Sehnen und Bänder an Beweglichkeit gewinnen und stereotype Bewegungsmuster korrigiert werden können. Durch langsame Behandlung des tiefliegenden Gewebes können darüber hinaus muskuläre und schmerzhafte Dysbalancen korrigiert und der Organismus als Ganzes wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Ergänzt wird die myofasziale Körpertherapie durch Anwendung eines regelmäßigen Herzratenvariabilitäts(HRV)-Trainings zur Vagusnerv-Stimulation. Dieses aktiviert das Vegetative Nervensystem, wodurch unter anderem Cortisol im Blut reduziert wird.

Damit fördert das HRV-Training die Immunantwort des Körpers auf entzündliche Reize. Studien belegen, dass bereits eine einzige IFT-Behandlung zu einem verbesserten Schmerzempfinden und Bewegungsumfang führt.

Chiropraxis nach Dr. Ackermann

Mit Grifftechniken der strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraxis gegen Beschwerden durch Blockaden an Wirbelsäule oder Gelenken.

Das Behandlungskonzept „Strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraxis“ nach Dr. Ackermann ist eine von Dr. Wilhelm Paul Ackermann entwickelte Methode, die auf mehr als 40 Jahren klinischer Erfahrung beruht, über internationale Ausbildungsinstitute verfügt und wissenschaftlich fundierte Therapieansätze verfolgt.

Sie unterstützt die Ursachenfindung bei Schmerzen im Rücken, der Muskulatur und den Gelenken durch ein exakt diagnostisches, standardisiertes Vorgehen. Anschließend werden palpable, schmerzhafte, knöcherne Auffälligkeiten durch Mobilisations- und Manipulationstechniken korrigiert.

Hirudotherapie

Die Blutegeltherapie – eine jahrhundertalte Ausleitungsmethode bei Gelenkbeschwerden, Sehnenreizungen, Entzündungen, Tinnitus und anderen Erkrankungen.

Die Blutegeltherapie ist neben dem blutigen Schröpfen und dem Aderlass eines der bekanntesten Ausleitungsmethoden. Als heute etabliertes Verfahren im Bereich der jahrhundertalten Naturheilverfahren findet es auch in vielen modernen Kliniken wegen seinem breiten Wirkungsspektrum sowie der guten Verträglichkeit Anwendung.

Während der ca. 60-90-minütige Behandlungszeit saugt sich der Blutegel mit seinen winzigen Kalkzähnchen vorsichtig in die Haut der zu behandelnden Stelle. Wegen der Abgabe schmerzstillender Substanzen über seinen Speichel ist sein Biss weitgehend schmerzfrei und etwa mit dem leichten Streifen einer Brennnessel vergleichar. Durch die Abgabe weiterer Enzyme, die entzündungshemmend und blutverdünnend wirken, sowie der gewollt sickernden Nachblutung leitet sich die Verbesserung der Beschwerden ab.

Blutegel sind „Fertigarzneimittel“, die den gleichen Anforderungen an Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit wie alle anderen zulassungspflichtigen Arzneimittel unterliegen.

Das Spektrum der Anwendungsgebiete ist vielfältig:

• akute und chronische Gelenkbeschwerden (z.B. Knie- und Daumensattelgelenksarthrosen, Schulter- und Hüftschmerzen)
  • Krampfaderleiden
  • Entzündungen (der Sehnen- und Sehnenscheiden, des Mittelohrs, bei Furunkel und Abszessen)
  • rheumatische Erkrankungen
  • WirbelsäulenSyndromen
  • Durchblutungsstörungen der Haut (und nach Gewebetransplantationen)

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte aus der Seite der Biebertaler Blutegelzucht GmbH  (www.blutegel.de).

Dry Needling

Behandlung von Triggerpunkten des Muskel-Faszien-Gewebes durch eine Technik aus dem Bereich der Akupunktur.

Das trockene Nadeln (Dry Needling) ist eine speziell zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte eingesetzte Methode aus dem Bereich der Akupunktur. Hier werden mit Hilfe steriler Einwegsakupunkturnadeln Reize ins schmerzhafte Gewebe gesetzt, die den Muskeltonus senken und  (laut Studien *) den Abfluss entzündungsverursachender Substanzen anregen. Patienten mit chronischen oder auch akuten myofaszialenSchmerzen reagieren daher oft sehr gut auf diese Behandlungsform.

Anwendung findet das Dry Needling bei Triggerpunkten, Sehnenreizungen, Narbenschmerzen sowie andere Beschwerden des Bewegungsappates.

• *J. P. Shah, T. M. Phillips, J. V. Danoff, L. H. Gerber: An in vitro microanalytical technique for measuring the local biochemical milieu of human skeletal muscle.In: Journal of Applied Physiology. 99, 2005, S. 1977–1984. PMID 16037403

• *J. P. Shah, J. V. Danoff, M. J. Desai u. a.: Biochemicals associated with pain and inflammation are elevated in sites near to and remote from active myofascial trigger points. In: Archives of Physical Medicine and Rehabilitation. 89, 2008, S. 16–23. PMID 18164325